Compliance als zentrales Element der Brandt Gruppe
Wir halten, was wir versprechen.
Seit über 100 Jahren steht der Name Brandt für Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Das Unternehmen handelt jedoch nicht selbst, sondern durch seine Mitarbeitenden.
Deshalb ist es unsere Aufgabe als Geschäftsführung, ihnen die notwendige Sicherheit zu vermitteln. Dafür haben wir ein Compliance Management System etabliert. Die Geschäftsführung und die Gesellschafter:innen bekennen sich zu Compliance und den im Verhaltenskodex enthaltenen Werten und erwarten von allen Beschäftigten, dass sie sich redlich und fair verhalten. Dazu gehört es, dass gesetzliche Vorschriften sowie Vereinbarungen und interne Regelungen eingehalten werden.
Das ist der Anspruch an uns selbst und zugleich ein Versprechen nach außen für ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber der Kundschaft, Geschäftspartner:innen und der Öffentlichkeit.
Unser Verhaltenskodex
Sicherheit zu vermitteln, heißt, einen verständlichen und klaren Rahmen abzustecken. Mit unserem Verhaltenskodex möchten wir unsere Mitarbeiter:innen befähigen, in allen Situationen und mit rechtlichen Fragen souverän und angemessen umgehen zu können.
Unser Lieferantenkodex
Wir arbeiten mit Lieferant:innen zusammen, die unsere Werte teilen und sich, ebenso wie wir, ihrer Verantwortung für Mensch und Umwelt bewusst sind. Gemeinsam schaffen wir eine Zukunft, auf die wir stolz sein können.
Meldesystem und Ansprechpartner bei Compliance-Verstößen
Seit dem 1. Juli 2025 arbeiten wir mit einem Vertrauensanwalt zusammen, um unsere offene, rechtskonforme und werteorientierte Unternehmenskultur weiter zu stärken. Bei Hinweisen gegen Compliance-Verstöße können unsere Mitarbeiter:innen und Dritte jederzeit Kontakt mit Dr. Carsten Thiel von Herff aufnehmen.