Hagen – 16.1.2018: Ab sofort beginnen in großem Stil die Abbrucharbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Kekswerkes der Unternehmensgruppe Brandt. Auf dem Grundstück, das stadtauswärts rechtsseitig der B 7 gelegen ist, wer-den im ersten Schritt die Gebäude in Randlage zurückgebaut, um den Boden für die künftige Nutzung zu bereiten.
Das ehemalige Pförtnergebäude sowie das Eingangstor zur Krefelder Straße sind bereits abgerissen worden. Jetzt geht es mit dem Abbruch der alten Gara-gen auf dem Parkplatz an der Krefelder Straße weiter, danach mit den Ge-bäuden, die hinter der denkmalgeschützten ehemaligen Werkhalle liegen.

Auf dem Gelände entsteht im Anschluss an die Abbrucharbeiten ein Stadt-teilcenter mit einem Fachmarktzentrum mit ALDI, REWE und DM, einem Fit-ness-Zentrum, einem Bürogebäude sowie dem PueD-Gesundheitszentrum. Es steht fest, dass die Hauptverwaltung der Brandt Gruppe mit dem Einzug in das Bürogebäude wieder an ihren alten Standort zurückkehrt. Das Vorgehen und das Engagement von Brandt, dieses Konzept auf dem Gelände der Altimmobilie zu realisieren, zeigt ein klares Interesse des Unternehmens, für den Stadtteil Westerbauer wieder neues Leben, neue Arbeitsplätze und eine positive optische Veränderung zu erlangen.

Das Gesundheitszentrum PueD ist Kern der Quartiersentwicklung. PueD steht für Partner unter einem Dach und ist genauso gemeint. PueD will helfen, das Quartier zukunftsfähig zu gestalten. Die Idee schafft eine neue Mitte rund um den Kern- und Querschnittsbereich der Gesundheitsversorgung, der alle Men-schen angeht und zahlreiche Lebensbereiche berührt. In der künftigen Immobi-lie werden Pflege-, Gesundheits- und Kommunikationsangebote untergebracht sein, die den Menschen vor Ort dienen. Neben einer Apotheke und einem Sa-nitätshaus wird das Gesundheitszentrum Ärzte, eine ambulante Pflege, eine Tagespflege, eine podologische Praxis sowie barrierearme Wohnungen beher-bergen. Darüber hinaus wird es ein Café und Veranstaltungsräume geben.

Die denkmalgeschützten Gebäudeteile der ehemaligen Produktionsstätte und Verwaltung der Firma Brandt werden in das Gesamtkonzept eingebunden werden.

Über den Verlauf der Arbeiten wird unter anderem auf der PueD-Homepage (www.pued-partner.de) sowie auf der angeschlossenen Facebook-Seite infor-miert werden.

Marketing Managerin/PR
Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH + Co. KG